Größenprognose

Hier haben Sie die Möglichkeit, die zukünftige Größe Ihres Kindes zu bestimmen. Die genetische Zielgröße Zielgröße ist die zu erwartende Endgröße eines Kindes, berechnet auf der Basis der elterlichen Größen. Nach Tanner (1986) wird die Zielgröße wie folgt berechnet:Zielgröße bei Jungen = (Größe Vater + Größe Mutter )/2 plus 6 cmZielgröße bei Mädchen = (Größe Vater + Größe Mutter )/2 minus 6 cm errechnet sich aus der Körperhöhe Körperhöhe ist die im Stehen gemessene Höhe eines Menschen, Körperlänge die im Liegen gemessene Länge (die etwa 1 cm mehr mißt als die im Stehen gemessene Höhe). Der Begriff Körpergröße läßt die Herkunft der Messung (ob im Stehen oder im Liegen) im Unklaren und wird bei älteren Kindern meist synonym mit Körperhöhe verwendet. Meßinstrumente zur Messung der Körperhöhe bestehen aus einer vertikalen Rückwand und einer beweglichen horizontalen Kopfplatte, unter der der zu Messende aufrecht steht. Anstelle der vertikalen Rückwand kann auch ein beliebiger Türrahmen oder eine lotrechte Wand genommen werden. Auch die für die Messung verwendete Kopfplatte muß nicht Teil eines käuflichen Meßinstrumentes sein, sondern nur waagerecht. Während der Messung - dies ist besonders beim Messen von Kindern wichtig - sollte sich der Untersucher auf die Größe des zu Messenden einstellen und sich ggf. hinhocken, um dem zu Messenden waagerecht in die Augen zu blicken. Der Kopf des zu Messenden sollte durch leichtes Anheben der Kieferwinkel aufgerichtet werden. des Vaters und der Körperhöhe Körperhöhe ist die im Stehen gemessene Höhe eines Menschen, Körperlänge die im Liegen gemessene Länge (die etwa 1 cm mehr mißt als die im Stehen gemessene Höhe). Der Begriff Körpergröße läßt die Herkunft der Messung (ob im Stehen oder im Liegen) im Unklaren und wird bei älteren Kindern meist synonym mit Körperhöhe verwendet. Meßinstrumente zur Messung der Körperhöhe bestehen aus einer vertikalen Rückwand und einer beweglichen horizontalen Kopfplatte, unter der der zu Messende aufrecht steht. Anstelle der vertikalen Rückwand kann auch ein beliebiger Türrahmen oder eine lotrechte Wand genommen werden. Auch die für die Messung verwendete Kopfplatte muß nicht Teil eines käuflichen Meßinstrumentes sein, sondern nur waagerecht. Während der Messung - dies ist besonders beim Messen von Kindern wichtig - sollte sich der Untersucher auf die Größe des zu Messenden einstellen und sich ggf. hinhocken, um dem zu Messenden waagerecht in die Augen zu blicken. Der Kopf des zu Messenden sollte durch leichtes Anheben der Kieferwinkel aufgerichtet werden. der Mutter. Darüber hinaus können Sie anhand von Normwertekurven (Perzentilen Perzentilen sind Prozentangaben. Wird die Körpergröße eines Kindes in Perzentilen ausgedrückt, bedeutet dies, ähnlich wie bei der Angabe von SDS (von engl. standard deviation score ), dass die Körpergröße in Bezug auf die Körpergrößen der Altersgenossen angeben wird. Eine Körpergröße auf der 50. Perzentile bedeutet, dass 50% der Kinder gleichen Alters und gleichen Geschlechts kleiner als das betreffende Kind sind; Körpergröße auf der 3. Perzentile bedeutet, dass 3% der vergleichbaren Kinder kleiner als das betreffende Kind sind. Körpergröße unter der 3. Perzentile wird als kleinwüchsig, Körpergröße über der 97. Perzentile als groß-, oder hochwüchsig bezeichnet. Perzentilen werden üblicherweise auch für Gewicht und body mass index (BMI) angegeben.) die prospektive Größe bestimmen.

 

Genauere Werte erhält man, wenn das Knochenalter Die knöcherne Entwicklung ist der am einfachsten zu messende Parameter der biologischen Reife. Die knöcherne Entwicklung wird anhand eines Röntgenbildes bestimmt. Es gibt Atlanten mit Standard-Röntgenbildern der linken Hand. Die Atlanten zeigen die knöcherne Entwicklung in den verschiedenen Altersstufen an typischen Röntgenbildern. Durch Vergleich der knöchernen Entwicklung eines Kindes mit Standardbildern wird das Knochenalter festgelegt und kann mit dem chronologischen Alter des Kindes verglichen werden. Zahlreiche Autoren haben Vorhersagetechniken für die Bestimmung der prospektiven Endgröße (das ist die aufgrund der biologischen Reife zu erwartende Endgröße) entwickelt, von denen die Techniken nach Tanner, Whitehouse und anderen (1983 und 2001) und die Tabellen von Bailey und Pinneau (1952) auf der Basis der Knochenalterbestimmung nach Greulich und Pyle (1959) derzeit die meistgebräuchlichen sind. (entspricht dem körperlichen Reifealter) berücksichtigt wird. Wenn Sie an einer Bestimmung des Knochenalters interessiert sind, senden Sie uns eine E-Mail. Wir teilen Ihnen die Details mit.